Gemeinsam für das schönere Heute von morgen

7. November 2021

Zugang zu Wickeltischen

Kategorie:
Arbeitsort:
Henriette – Goldschmidt – Schule Leipzig
index
Jede Person, egal welchen Geschlechts soll Zugang zu einem Wickeltisch haben
Urheber/Entwickler der Idee:
Michelle Friedrich, Elise Mengwasser, Julia Neubauer, Nina Wildfeuer
Mitwirkende bei der Weiterentwicklung der Idee:
Michelle Friedrich, Elise Mengwasser, Julia Neubauer, Nina Wildfeuer
Beschreibung:
Noch heutzutage sind Wickeltische in Einkausfzentren sowie der Gastronomie nur vermehrt für weibliche gelesene Personen in „Damentoilletten“ zugänglich. Für nicht weiblich gelesene Personen ist es also nahezu unmöglich, an Wickeltische, ohne mögliche Umstände oder Beschwerden ran zu kommen. Dafür soll eine Pflicht eingeführt werden, dass es in Einkaufszentren und anderen öffentlichen Plätzen wie: Restaurantes und Cafes, für alle zugängliche Wickeltische gibt. Die Umsetzung sei dabei nicht vorgeschrieben. Hauptsache ist: Alle haben eine Zugang. Seien es Wickeltische auf jedem WC oder ein extra Wickelraum.
mögliche Barrieren bei der Realisierung:
– Nicht alle Unternehmen haben den Platz und das Geld, um einen Wickeltisch in jede Toilette oder gar einen extra Wickelraum einzubauen
– Viele Personen suggerieren noch alte Rollenbilder, wonach Wickeln Frauensache sei
Wie kann man diese Barrieren eventuell beseitigen?
– Es muss umgesetzt werde, dass genau solche Leute keine Macht mehr haben und endlich realisieren, dass ihr Rollenbild nicht mehr dem entspricht, wie es heutzutage ist
– Bei neuen Gebäuden, sollte immer schon vorab ein Wickeltisch in jede Toilette des jeweiligen Geschlechts miteingeplant werden oder ein extra Wickelraum
– Die Wickeltische sollten vom Staat bezahlt werden
An wen müsste man diese Idee/das Konzept weiterleiten, um es umsetzen zu können bzw. mit wem müsste man zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen?
Man müsste sich an das Amt für Gleichberechtigung oder die Stadtverwaltung wenden und dort einfordern, dass es mehr Wickeltische für männlich gelesene Personen gibt.
Was sollte noch gesagt werden?

Eine Antwort

  1. Hey alle zusammen,
    Ich finde die Idee echt super!
    Ich habe mir ein paar Artikel drüber durchgelesen und es gibt schon erste Projektideen und auch schon Umsetzungen.
    Ich finde es echt super wichtig sich über solche Sachen Gedanken zu machen!
    Behaltet eure kreativen Ideen und lasst uns eine gleichberechtigte Gesellschaft fordern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.