Gemeinsam für das schönere Heute von morgen

19. Januar 2024

Schülergarten

Kategorie:
Arbeitsort:
HGS
Wir möchten einen Schulgarten als Ort der Begegnung und Entspannung schaffen. SchülerInnen sollen in Gemeinschaftlicher Zusammenarbeit, sowohl Wissen über „Garten“ und „Umwelt“ erlangen, als auch Kontakte knüpfen. Voneinander, miteinander, übereinander lernen – das ist unser Ziel.
Urheber/Entwickler der Idee:
Alina Heinze, Cathy Magomadova, Marc Kirchner und Emma Wilke
Mitwirkende bei der Weiterentwicklung der Idee:
Herr Conrad
Beschreibung:
Zur Vorbereitung wird ein offenes Plenum stattfinden. Hier soll gemeinsam mit allen Interessierten erarbeitet werden, wie der Garten aussehen soll. Die Garten-AG befasst sich im weiteren Verlauf vor allem mit der intensiven Betreuung des Gartens und übernimmt die Berichterstattung zu den Abläufen und Ernteerträgen. Sie soll außerdem Wissen rund um Thema „Garten“ ausarbeiten. Die Ansprechpartner der Garten-AG übernimmt außerdem die Planung von Projekten, behält den Überblick über Neuanschaffungen und Reparaturen und verwaltet die Gartenkasse.
Ziel ist es die Gemeinschaft der Schüler*innen untereinander zu stärken, die Gesundheit zu fördern (indem man etwas Frischluft schnappt) und ein Umweltbewusstsein zu schaffen und zu fördern. Der Garten ermöglicht Unterricht im freien und schafft einen Rückzugsort für Pausen und Freistunden.
Der Zeitrahmen des Projekets umfasst das gesamte Schuljahr. Beginn ist zum Schuljahresanfang mit einer Projektwoche zur Erstellung des Gartens (alle Schüler). Weiterführend wird in den Pausenzeiten das Gießen übernommen (Gießdienst wechselt jede Woche unter den Klassen) und in den Ferien kümmern sich Freiwillige um die Versorgung des Gartens.
Eine Lehrkraft dient als Unterstützung, dennoch übernehmen die Schüler die Hauptarbeit. Die Schüler der Garten-AG sollen Angebote, unter anderem Themenveranstaltungen 1 mal im Monat, (über verschiedene Umwelt und Garten Themen z.B. Wieso sind Bienen Wichtig, Insektenhotels bauen, Igelhäuser) ausrichten. Die Infos zu den Gießdiensten etc. findet man an der Infotafel im Foyer.
Der Garten-AG kann jede/r Interessierte beitreten. Die grundsätzliche Finanzierung soll aus Spenden (durch z.B Spendenlauf), Sachspenden, Zuschüsse (z.B. Förderverein) und eventuellen Kooperationen mit Gartenzentren getragen werden.
Wir wollen außerdem ein Obst- und Gemüseregal auf Spendenbasis anbieten, die daraus erzielten Erträge kommen in die Gartenkasse und sollen für die dauerhafte Finanzierung genutzt werden. (Neuanschaffungen, Reparaturen, etc.)
mögliche Barrieren bei der Realisierung:
fehlende Unterstützung, fehlende Beteiligung der Schüler*innen und Lehrer*innen, keine Finanzierung, Ferienbetreuung
Wie kann man diese Barrieren eventuell beseitigen?
Aufklärung, durchdachtes und ausgereiftes Konzept, Spenden, motivierte SchülerInnen, evtl. Förderverein mit einbeziehen, Freiwillige für die Ferienbetreuung
An wen müsste man diese Idee/das Konzept weiterleiten, um es umsetzen zu können bzw. mit wem müsste man zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen?
Schulleitung, Fachbereichsleitung, 1/2 Lehrer die die Leitung übernehmen, Freiwillige zur Unterstützung beim erstellen, Schülerschaft, Kooperation mit Gärtnerei/Baumärkten, Hausmeister, Vereine wie z.B. Ökolöwe mit einbeziehen
Was sollte noch gesagt werden?
Wir hoffen auf die Unterstützung der Schüler*innen- und Lehrer*innenschaft. „Dumme rennen, Weise warten, Kluge gehen in den Garten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert